Borchener Grüne fordern Ortsdurchfahrt für Radverkehr attraktiv und sicher auszubauen

Die Ortsdurchfahrt der L755 Borchen/Nordborchen ist bei den Priorisierung der Maßnahmen „Um- und Ausbau von Landesstraßen bis 3 Mio. EUR Gesamtkosten“ und des „Radwegebaus an bestehenden Landesstraßen“  auf Position 1 aufgerückt.

Die Ortsdurchfahrt, die zentrale Einrichtungen wie Schule und Einkaufsstandorte miteinander verbindet, ist für den Radverkehr in Borchen die zentrale und wichtigste Wegeverbindung. Die Planungen für die künftige Führung des Radverkehrs sollen den umweltverträglichen Fuß- und Radverkehr in Borchen ermöglichen und fördern.

Nach Ansicht der Borchener Grünen wird die Planung nur dann die notwendige Akzeptanz und Nutzung durch die Bevölkerung finden, wenn durch den Landesbetrieb StraßenNRW ein attraktiver und sicherer Ausbaustandard realisiert wird, der über das gesetzlich vorgeschriebene Minimalmaß hinausgeht. Deshalb hat die Fraktion beantragt, den zuständigen Landesbetrieb Straßenbau zu einer der nächsten Sitzungen des Rates einzuladen.