Erfolgreicher grüner Antrag für Dachbegrünung in Dörenhagen

Eine Dachbegrünung bietet viele Vorteile, denn sie ist ein natürlicher Schutz vor Hitze und Kälte und kompensiert den Flächenfraß neuer Gebäude. Sie sorgt dafür, dass sich das Dach im Sommer nicht so schnell erhitzt und hält im Winter die Kälte ab. Somit können neben einer natürlichen Klimaverbesserung auch noch Kosten für Klimaanlage oder Heizung gespart werden. Das begrünte Dach ist in der Lage, je nach Größe der Fläche, Regenwasser aufzunehmen und dieses zeitverzögert wieder abzugeben. Durch moderatere Sommer-Temperaturen erhöht sich dadurch die Effektivität von Photovoltaikanlagen.

Damit ist eine Dachbegrünung ein geeignetes Mittel für das angedachte Betreuungsgebäude in Dörenhagen. Idealerweise zeigt damit die Gemeinde auch ihre Vorbildwirkung, die zukünftig Nachahmerinnen und Nachahmer
findet, die eine solche Maßnahme bei Neubau- oder Sanierungsmaßnahmen berücksichtigen werden.

Auf Antrag der Borchener Grünen stimmte der Gemeinderat dafür, dass bei dem anstehenden Architekturwettbewerb für das neue Betreuungs- und KiTa-Gebäude in Dörenhagen die Realisierung eines Gründaches mit Photovoltaikanlage als Alternative zu einem „herkömmlichen“ Dach als
Planungsvorgabe aufgenommen wird.

Zum Antrag