Konzept für bessere Fuß- und Radwege in der Gemeinde Borchen

ANTRAG

Die Fuß- und Radwege in Borchen müssen dringend verbessert werden. Dies zeigten die Ergebnisse der Online-Befragung der Grünen, bei der über 150 Borchener/innen Hinweise auf konkrete Schwachstellen im Straßen- und Wegenetz gaben. Deswegen haben die Grünen im Gemeinderat einen entsprechenden Antrag eingebracht.

Der Antrag sieht vor, dass ein Planungsbüro ein Gesamtkonzept erarbeitet, mit dessen Umsetzung gefährliche Problemstellen beseitigt und attraktive Verbindungen entwickelt werden.

Dieses Konzept ist die Voraussetzung für die Aufnahme der Gemeinde in die „Arbeitsgemeinschaft fussgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise Gemeinden in NRW“. Die Kosten für die Konzepterarbeitung durch das Planungsbüros werden vom Land anteilig zu 75% gefördert.

Der Antrag wurde vom Rat mehrheitlich befürwortet und damit der Bürgermeister beauftragt, fristgerecht einen entsprechenden Förderantrag zu stellen.

Zum Antragstext