Städte und Gemeinde rufen den Klimanotstand aus. – Warum nicht auch Borchen?

ANTRAG

Wer seinen Blick in der Gemeinde Borchen durch die Baumbestände schweifen lässt, wird schnell feststellen, dass die heißen Sommer und die Dürre der letzten Jahre ihre Spuren hinterlassen haben: Praktisch alle Fichten sind stark angeschlagen und werden nun von Borkenkäfern bearbeitet.

Konsequenterweise haben bereits viele anderen Kommunen den Klimanotstand erklärt, d.h. diese Kommunen werden künftig ihre politischen Entscheidungen auf ihre Auswirkungen im Hinblick auf die Umwelt und insbesondere auf deren Folgen für das Klima überprüfen und ggf. Alternativen einsetzen oder entwickeln, die sich günstiger auf die CO2 Immissionen entwickeln.

Die Borchener Grünen haben daher ebenfalls einen entsprechenden Antrag formuliert und in den Gemeinderat eingebracht. Leider fand dieser im Rat keine Mehrheit.

Zum Antrag