Tempo 30 in Borchen!

Unsere Umfrage Radalarm hat gezeigt, dass sich viele Bürger*innen zur besseren Sicherheit an vielen weiteren Stellen in Borchen Tempo 30 wünschen.

In (reinen) Wohngebieten gilt in Borchen bereits durchgehend Tempo 30 oder die Straßen sind als Spielstraßen mit Schrittgeschwindigkeit zu befahren. Aber auch bei Straßen außerhalb der Wohngebiete zeigt sich, dass die Anzahl an Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zunimmt und diese besser geschützt werden sollen. Dies erhöht nicht nur die Verkehrssicherheit sondern verringert die Belastung der Anwohner*innen mit Lärm und Emissionen.

Daher bitten wir die Verwaltung zu prüfen, auf welchen Straßen über die bisher schon geltenden Tempo-30-Zonen hinaus eine Ausweisung von Tempo 30 möglich wäre.

Der zugehörige Antrag wurde vom Rat angenommen.