Borchener Grüne beantragen erfolgreich Beitritt zu „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“

Viele Kommunen erklären sich mittlerweile bereit, den Erhalt der biologischen Vielfalt als Grundlage einer nachhaltigen Stadt- und Gemeindeentwicklung verstärkt zu berücksichtigen und sind dafür dem Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt e.V. beigetreten. Ein entsprechender grüner Antrag zum Beitritt wurde vom Borchener Gemeinderat ebenfalls befürwortet.

Politik und Verwaltung haben in vielfältiger Weise große Einflussmöglichkeiten auf den Schutz der Natur, denn die Kommunen und Kreise sind z.B. beim Erhalt von Lebensräumen oder bei der Siedlungs- und Gewerbeentwicklung gefordert, den Verlust der Arten zu stoppen. Grünflächen unserer Gemeinde können durch geeignete Planung und zielorientiertes Handeln Rückzugsorte der Artenvielfalt sein und werden.

Im Rahmen des Beitritts werden Nutzungsoptionen für öffentliche Fördermittel aufgezeigt, eine kostenlose Teilnahme an Workshops und Kongressen ermöglicht. Ein Newsletter informiert über aktuelle Themen. Auf politischer Ebene wird auf die Förderung der Biodiversität Einfluss genommen. Das Bündnis veröffentlicht Broschüren und Handlungsempfehlungen. Zudem ergibt sich durch eine Mitgliedschaft die Möglichkeit, die eigene Kommune in Richtung Nachhaltigkeit zu profilieren.

Zum Antrag